Liederherbst Wien 2023

5.10.2023

Tine Skat Matthiessen
Ausgewählte Lieder über das Thema Krieg – Beethoven, Schubert, Mahler, Janáček, Ives, Eisler.

Die dänische Sopranistin Tine Skat Matthiessen widmet sich einem aktuellen und bewegenden Thema: dem Krieg. Während sich die Entwicklung solcher Lieder im 18. und 19. Jahrhundert hauptsächlich auf heroische und positive Aspekte konzentrierte, wurde ab dem 20. Jahrhundert das düstere Schreckensbild des Krieges offenbart.

(Dieses Konzert wird vom 13. Bezirk Hietzing unterstützt)

12.10.2023

Megan Kahts

Samuel Barber op.13 Four songs, 5 ausgewählte Lieder aus Hermit Songs op.29
E.W. Korngold 5 Lieder

G. Mahler Rückertlieder

Die aus Südafrika stammende Mezzosopranistin Megan Kahts hat im August ihr erfolgreiches Debüt bei den Bregenzer Festspielen gegeben. Zum zweiten Mal dürfen wir Sie bei unserem Liederfestival hören. An diesem Abend widmet sie sich in der ersten Hälfte amerikanischen Komponisten darunter Samuel Barber und dem aus Österreich in die USA immigrierten Komponisten, Erich Wolfgang Korngold. Nach der Pause hören wir Gustav Mahlers Liederzyklus "Rückert-Lieder".

(Dieses Konzert wird vom 13. Bezirk Hietzing unterstützt)

18.10.2023

Thomas Ebenstein
F. Schubert ausgewählte Wanderlieder, E. Krenek ausgewählte Lieder Reisebuch aus den Österreichischen Alpen

Gemeinsam nehmen wir die Zuhörer mit auf eine klangliche Reise durch idyllische Landschaften und besingen die Schönheit von Bergen, Seen sowie Flüssen Österreichs. Der Abend beginnt mit Wanderliedern von Franz Schubert, nach Texten von Goethe und Mayrhofer. Im zweiten Teil dieser musikalischen Wanderungen widmen wir uns einer Auswahl an Liedern aus dem "Reisebuch aus den österreichischen Alpen".

7.11.2023

Daniel Johannsen
F. Schubert ausgewählte Lieder

„…wandelt in der Nacht“

Diese Gedichtzeile Goethes lädt ein, darüber nachzudenken, was in der Nacht oder aber in unseren Träumen umherwandelt: zuvörderst natürlich der Mond und die Gestirne, aber auch die ganze Bandbreite unserer Wünsche, Ängste und Hoffnungen. Alle diese Emotionen rauschen dahin wie ein Fluss, Tag und Nacht... Und so wird uns das Wasser, wie es alle Lichtstimmungen in sich aufnimmt und reflektiert, Sinnbild für die Regungen unserer Seele, für Freud und Leid — unfassbar reich dargeboten in Franz Schuberts Liedkosmos.

15.11.2023

Eva Maria Riedl
J. Brahms Zigeunerlieder op.103, Ausgewählte Lieder von G. Mahler, F. Liszt und Montsalvagte

Ein Liederabend mit Eva Maria Riedl wird stets mit großer Vorfreude erwartet. Dieses Mal präsentiert sie Brahms' "Zigeunerlieder" sowie den spanischen Liederzyklus "Five Black Songs" von Xavier Montsalvatge, die eine Fülle an Unterhaltung bieten. Des Weiteren werden Lieder von Mahler aus den "Knaben Wunderhorn" und ausgewählte Lieder von Franz Liszt vorgetragen.

(Dieses Konzert wird vom 13. Bezirk Hietzing unterstützt)

21.11.2023

Stephanie Houtzeel
Rund um Wagner: Seine Freunde und Feinde, Ausgewählte Lieder von Wagner, Liszt, Brahms, Debussy

Kaum ein Komponist wurde zu Lebzeiten und bis zum heutigen Tag so kontrovers geliebt und gehasst wie Richard Wagner. Verehrer seiner Musik betrachteten ihn beinahe als göttlichen Schöpfer, während andere Komponisten vieles an ihm kritisch betrachteten.

30.11.2023

Anita Giovanna Rosati
C. Schumann op.13, R. Schumann ausgewählte Lieder von Myrthen op.25, Hugo wolf ausgewählte Lieder von Italienisches Liederbuch und Eduard Mörike

In einem bunt durchmischten Programm von Clara und Robert Schumann bis hin zu Hugo Wolf und Ernst Krenek möchten wir Ihnen, verehrtes Publikum, Einblicke in verschiedenste Beziehungsgeschichten geben.

Ob nichterfüllte Liebe, unerträgliche Sehnsucht oder träumerische Hoffnung, dieser Liederabend wird die verschiedensten Facetten einer Liebhaberei beschreiben.

7.-8.11.2023

Meisterkurs mit Paul Armin Edelmann

Der Wiener Bariton Paul Armin Edelmann gehört zu den erfolgreichsten Liedinterpreten seiner Generation. Er ist regelmäßig  in den wichtigsten Opern- &  Konzerthäusern Europas, Amerikas und Asiens als Gast präsent.  Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren sein Wirken und er gibt regelmäßig Meisterkurse, in denen er sich jungen Künstlerinnen und Künstlern widmet, um ihnen die deutsche  Liedkunst  näherzubringen.

Kartenreservierung